Übergewicht bei Erwachsenen

Dieser Indikator behandelt das Thema Übergewicht. Die Daten stammen aus der Schweizerischen Gesundheitsbefragung (SGB). Die SGB ist eine auf einen Fragebogen gestützte Telefonbefragung vom Bundesamt für Statistik (BFS), welche alle fünf Jahre durchgeführt wird. Die SGB ist ein Gesundheitsüberwachungsinstrument, mit welcher Kenntnisse über den Gesundheitszustand der schweizerischen Bevölkerung sowie übereinzelne gesundheitsbestimmende Faktoren gewonnen werden können.

 

Synthese

Übergewicht kann verschiedene gesundheitliche Probleme verursachen (Übergewicht und Adipositas). Übergewicht steht insbesondere mit körperlichen Problemen wie Diabetes, Bluthochdruck, Arthrose und Atembeschwerden sowie psycho-sozialen Problemen in Zusammenhang mit einem geringen Selbstwertgefühl oder Stigmatisation in Zusammenhang. Zudem ist Übergewicht ein Risikofaktor für Herz-Kreislauferkrankungen und gewisse Krebserkrankungen.
Die SGB basiert auf dem Body Mass Index (BMI: Gewicht (in kg) geteilt durch Grösse (in m) im Quadrat), mit dem die vier Gewichtskategorien gemäss Weltgesundheitsorganisation (WHO) bestimmt werden:

• Untergewicht (BMI kleiner als18.5 kg/m2),
• Normalgewicht (BMI zwischen 18.5 und 24.9 kg/m2),
• Übergewicht (BMI zwischen 25.0 und 29.9 kg/m2),
• Adipositas (BMI 30.0 kg/m2 und höher).

Das Gewicht und die Grösse werden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der SGB selber angegeben. Der BMI wird häufig unterschätzt und die Prävalenz von Übergewicht wird in der Folge in dieser Umfrage unterbewertet.

Gewichtskategorien nach Geschlecht

Im Wallis waren im Jahr 2017 50 % der Männer und 34% der Frauen übergewichtig (Übergewicht oder Adipositas). 1992 waren dies 40 % bzw. 20 %.

Gewichtskategorien nach Geschlecht, Wallis, 2017

  1. Männer

  2. Frauen

     

Bemerkung(en):

Eine Adipositas liegt bei einem Körpermasseindex (BMI) von mehr als 30 kg / m2, Übergewicht bei einem BMI von 25 kg / m2 vor. 

Übergewicht nach Altersklasse

Übergewicht und Adipositas nach Altersklasse, Wallis, 2017

Entwicklung von Übergewicht und Adipositas, Wallis-Schweiz

Zwischen 1992 und 2017 ist der Anteil der übergewichtigen Menschen im Wallis von 6 % auf 12 % gestiegen. Im Wallis wie auch in der Gesamtschweiz hat die Prävalenz von Übergewicht in den letzten 25 Jahren in allen Altersgruppen beider Geschlechter zugenommen.

Entwicklung von Übergewicht und Adipositas, Wallis-Schweiz, 1992-2017

  1. Wallis

  2. Schweiz

 


Zusätzliche Informationen

Excel-Quelldokument

Bibliographie und Datenquellen:

  • François, M., Gloor, V., Favre, F. und Chiolero, A. Walliser Gesundheitsobservatorium (WGO). Überblick über den Gesundheitszustand und das Gesundheitsverhalten im Wallis. Ergebnisse der Schweizerischen Gesundheitsbefragung 2017, Wallis. Sitten, Januar 2020.
  • Wahlen R, Favre F, Gloor V, Clausen F, Konzelmann I, Fornerod L, Chiolero A, Walliser Gesundheitsobservatorium (DGW). Die Gesundheit der Walliser Bevölkerung 2015, 5. Bericht. Wallis. September 2015.
  • Gloor V, Wahlen R, Clausen F, Favre F, Chiolero A, Walliser Gesundheitsobservatorium (DGW). Überblick über den Gesundheitszustand und das Gesundheitsverhalten im Wallis, Ergebnisse der Schweizerischen Gesundheitsbefragung 2012, Wallis. Sion. Dezember 2014.
  • Schweizerische Gesundheitsbefragung (SGB), 1992, 1997, 2002, 2007, 2012, Bundesamt für Statistik, https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/gesundheit/erhebungen/sgb.html
    Chiolero, A., Lasserre, AM., Paccaud, F., Bovet, P. L’obésité chez les enfants: définition, conséquences et prévalence. Revue Médicale Suisse 2007; 3(111):1262-9.
  • Cole, TJ., Bellizzi, MC., Flegal, KM., Dietz, WH. Establishing a standard definition for child overweight and obesity worldwide: international survey. BMJ 2000; 320(7244):1240-3.
  • Faeh, D., Marques-Vidal, P., Chiolero, A., Bopp, M. Obesity in Switzerland: do estimates depend on how body mass index has been assessed? Swiss Medical Weekly 2008; 138(13-14):204-10.
  • Flegal, KM., Graubard, BI., Williamson, DF., Gail, MH. Cause-specific excess deaths associated with underweight, overweight, and obesity. Journal Of the American Medical Association 2007; 298(17):2028-37.
  • Kirk, SF., Penney, TL., McHugh, TL. Characterizing the obesogenic environment: the state of the evidence with directions for future research. Obesity Reviews 2009, June 2.
  • Lazar, MA. How obesity causes diabetes: not a tall tale. Science 2005; 307(5708):373-5.
  • Morabia, A., Costanza, MC. The obesity epidemic as harbinger of a metabolic disorder epidemic: trends in overweight, hypercholesterolemia, and diabetes treatment in Geneva, Switzerland, 1993-2003. American Journal of Public Health 2005; 95(4):632-5.
  • Schmid, A., Schneider, H., Golay, A., Keller, U. Economic burden of obesity and its comorbidities in Switzerland. Sozial- und Präventivmedizin 2005; 50(2): 87-94.